23. Juni 2013

Reichstag


Flickr

Das Reichstagsgebäude (offiziell: Plenarbereich Reichstagsgebäude) ist ein historisches Gebäude in Berlin, gebaut, um den Reichstag des Deutschen Reiches zu beherbergen. Er wurde 1894 eröffnet und beherbergte den Reichstag bis zum Brand 1933, in dem er schwer beschädigt wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg ging das Gebäude in Vergessenheit; die Volkskammer der Deutschen Demokratischen Republik traf sich im Palast der Republik in Ost-Berlin, während sich der Bundestag der Bundesrepublik Deutschland im Bundeshaus in Bonn traf.

The Reichstag building (German: Reichstagsgebäude; officially: Plenarbereich Reichstagsgebäude) is a historical edifice in Berlin, Germany, constructed to house the Imperial Diet (German: Reichstag), of the German Empire. It was opened in 1894 and housed the Diet until 1933, when it was severely damaged in a fire. After World War II, the building fell into disuse; the parliament (Volkskammer) of the German Democratic Republic met in the Palast der Republik in East Berlin, while the parliament (Bundestag) of the Federal Republic of Germany met in the Bundeshaus in Bonn.

source: en.wikipedia.org/wiki/Reichstag_building
more: www.tomkpunkt.de
and: www.flickr.com/photos/tomkpunkt/

Keine Kommentare: